Miteinander zu leben und zu arbeiten ist für die Gemeinschaft des Jugend-Klosters der Redemptoristen Ausdruck gelebten Christseins und unseres Glaubens.

Wir pflegen einen lebendigen Austausch mit vielen Menschen, die uns verbunden sind. Mit einer herzlichen Willkommenskultur, einem weiten Horizont und vielfältigen Angeboten gestalten wir einen Ort, wo Menschen – jung und alt – Gott, einander und sich selbst begegnen.

Als Gemeinschaft leben wir nicht allein und zurückgezogen im Kloster, sondern pflegen vielfältige Kontakte. Dazu gehören auch unsere Verwandten und Freunde, Gottesdienstbesucher und –besucherinnen, Teilnehmende bei verschiedenen Angeboten und Veranstaltungen.

Enge Kontakte und ein intensiver Austausch bestehen auch zur Pfarrgemeinde St. Johannes in Kirchhellen, dem Bistum Münster und sozialen und nicht kirchlichen Einrichtungen im Umfeld des Jugend-Klosters. Darüber hinaus sind wir verbunden mit unseren Mitbrüdern und Mitarbeitenden an anderen Standorten unserer Provinz St. Clemens in Bonn, Köln, Trier, Heiligenstadt, Salzgitter, sowie Häusern in der Schweiz, den Niederlanden und Belgien.

Gerade auch interkulturelle und interreligiöse Beziehungen und Gespräche liegen uns sehr am Herzen und werden nicht zuletzt durch die „bunte“ Gästeschaft im Rahmen von „Kloster auf Zeit“ in unserem Haus gefördert.

Vieles von dem, was hier im Jugend-Kloster geschieht und wächst, wäre ohne unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht möglich. Zu ihnen gehören Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche aus der Umgebung, die mit großem Engagement Ideen einbringen, Anregungen geben und hier einen Ort zur Umsetzung finden. Mitmachen erwünscht – sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie.